Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

GVO Oldenburg bietet Flüchtlingen eine sportliche Heimat

21. 01. 2016

Helge Brinkmann ist ein Jugendbetreuer besonderer Art. Er musste nicht lange überlegen, als er hörte, dass es über den Stadtsportbund Oldenburg E.V. Fördergelder gibt, die es ihm ermöglichten seinen Fußballsachverstand „über alle Grenzen hinweg“ einzusetzen.

 

Seine Idee: Junge Flüchtlinge aus Oldenburg in die Sporthalle holen und sie zum Fußball spielen animieren. Schnell war der Kontakt über den Stadtsportbund zu den jeweiligen Flüchtlingsunterkünften hergestellt. „Die Unterstützung seitens des Stadtsportbundes war hervorragend“, so unser Trainer.  „Auch bei den Anlaufstellen der Unterkünfte war die Hilfe groß.“  So wurden zum Bespiel die Informationsschreiben über das Fußballangebot in verschiedene Sprachen übersetzt und zum Aushang gebracht. Ebenfalls wurde die Frage geklärt, wie die Kinder sicher zur Sportstätte und wieder zurückkommen. Bereits im Vorfeld hatte Helge im Verein um Sachspenden für dieses Projekt geworben. So kamen  Sportbekleidung und Hallenschuhe zusammen. „Natürlich würde ich mich über zusätzliche Hilfe, auch finanzieller Art, sehr freuen“ , sagt er. Und so wäre es eine tolle Sache, wenn unsere Fußballabteilung über dieses Projekt mit vielen Menschen sprechen würde, um es bekannt zu machen.  

 

Die Resonanz auf das fußballerische Angebot jedenfalls war groß. Insgesamt 26 Fußballbegeisterte im Alter zwischen 6 und 17 Jahren haben mit viel Spaß ihre ersten „Trainingsstunden“ in 2 Altersgruppen absolviert und freuen sich schon riesig auf das nächste Mal. Umso mehr, als dass es sich bei den Kindern und Jugendlichen allesamt um sogenannte „unbegleitete“ junge Flüchtlinge handelt, die ohne Eltern, Geschwister oder sonstige Verwandte den Weg hierher finden mussten. Denn genau diese besonders von Flucht und Vertreibung betroffene Zielgruppe hatte Helge Brinkmann von Anfang an im Auge – ein außergewöhnlicher Jugendbetreuer besonderer Art eben .       

 

Wer sich näher informieren und Flüchtlinge aktiv unterstützen möchte, kann  über den Stadtsportbund Oldenburg unter dem Stichwort „ OLaF“ ( Oldenburg aktiv für Flüchtlinge) mehr erfahren:  http://www.ssb-oldenburg.de  (Rubrik „SSB-Projekte“)

Text: Frank Meyer

 

Unsere starken Partner:

  Höffmann Touristik  Fidenti Personal 2 FDS Bösel GSG